golden of amber glow
 

Zuchtziele

Der Wunsch Golden Retriever …of Amber Glow.  zu züchten wurde durch meine Stammhündin Ally of fading Light in mir  geweckt. Ally entstammt der Standard-Linie, auch Showlinie genannt, obwohl ich den Begriff nicht treffend finde, weil er für den Laien diese Hunde oft auf ihr äußeres Erscheinungsbild reduziert.

Der internationale Rassestandard für den Golden Retriever ist wie folgt definiert:

Verwendung:
Apportierhunde

Allgemeines Erscheinungsbild:
Symmetrisch, harmonisch, lebhaft, kraftvoll, ausgeglichene Bewegung; kernig bei freundlichem Ausdruck.

Verhalten / Charakter (Wesen):
Wille zum Gehorsam, intelligent mit natürlicher Anlage zu arbeiten. Freundlich, liebenswürdig und zutraulich.

Zwar differenziert man heute ganz klar zwischen reinen Arbeitslinien (sog. Field Trial Linien) und Standardlinien (sog. Show Linie), doch prägen die entsprechenden jagdlichen Anlagen immer noch das retrievertypische Wesen, so dass ich es unerlässlich finde, diese Anlagen zu erhalten.

Ohne den Willen zur Arbeit gibt es auch kein „Will to Please“ und diese besondere, dem Retriever zugewiesene Charaktereigenschaft macht ihn so einzigartig und doch so vielseitig, als Jagdhund, Begleithund und „Familienhund“.

Mein Anspruch ist es gesunde, wesensfeste und optisch dem Standard entsprechende Golden Retriever zu züchten, die das nötige Potenzial besitzen sich sowohl in der Retrieverarbeit als auch im Ausstellungsring zu beweisen.

 

www.of-amber-glow.de

Webdesign © 2009 www.fotoandweb.de